Den Kern unserer Arbeit stellt die Lehre dar. Hierfür bieten wir wichtige Teile der IT-Infrastruktur und eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen im Studienbereich Informatik an. Hier finden Sie mehr Informationen zur Ausstattung unserer Infrastruktur.

Für unsere Aktivitäten in der Lehre sind wir auch bereits mehrfach mit dem Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet worden.

Urkunde Landespreis Hochschullehre Urkunde Landespreis Hochschullehre

Landespreis Hochschullehre 2019

Preisverleihung in der Staatskanzlei

Die Beauftragte des Ministerpräsidenten für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, Dr. Susanne Reichrath, übergab am 18. März 2020 den von der saarländischen Staatskanzlei ausgelobten und von Ministerpräsident Tobias Hans verliehenen Landespreis Hochschullehre. „Besondere Leistungen müssen auch besonders gewürdigt werden“, bekräftigte Dr. Susanne Reichrath bei der Preisübergabe, die Pandemie-bedingt nur in ganz kleinem Kreise in der Staatskanzlei stattfand. Hierbei wurde auch ein Projekt ausgezeichnet, an dem das STL beteiligt ist. Martin Löffler-Mang, Ulrike Mang und André Miede haben die Jury mit ihrem Konzept „Erfolgreich leben, erfolgreich studieren“ überzeugt.

Landespreis Hochschullehre 2015

Preisverleihung durch die Ministerpräsidentin

Am 7. März 2016 wurden im Rahmen einer Feierstunde in der saarländischen Staatskanzlei die Landespreise Hochschullehre 2015 verliehen. Hierbei wurde auch ein Projekt des STL ausgezeichnet, bei dem André Miede und Enrico Lieblang mit einem studentischen Team in ihrem Projekt „Förderung des Studierverhaltens durch Gamification“ neue Konzepte für die Motivation von Studierenden umgesetzt haben.